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Veröffentlichungen


 

  Lebenszyklen und Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken - Verknüpfung von phasenorientiertem Wissensmanagement und Vertrauensgrad in Unternehmensnetzwerken
in: io management 69. Jhg. 2000, Nr. 10, S. 32-37.

Das phasenorientierte Denken und Handeln in Unternehmensnetzwerken führt zu einem lebenszyklusorientierten Wissensmanagement, das Aktionsfelder und Methoden eines Wissensmanagements mit dem Vertrauensgrad einer Zusammenarbeit verknüpft. „What can be acquired within one generation and profoundly affect the material well-being of a country and its globally competitive standing? ... It is knowledge.“ So die Aussage eines Wissenschaftlers, der Manager von der Tragweite der strategischen Ressource Wissen überzeugt. Wissen im Lebenszyklus einer effizienten Zusammenarbeit zu managen, eröffnet die Chance, Unternehmensnetzwerke effizient zu gestalten.

Aufgrund der Dynamik von Märkten und Wettbewerbsstrukturen ist es für die Ausrichtung eines Unternehmensnetzwerkes notwendig, das phasenorientierte Denken nicht nur auf Produkte oder Technologien zu beziehen, sondern auch auf die strategische Ressource Wissen. Denn das Wissen, das im Laufe einer interorganisationalen Zusammenarbeit generiert, ausgetauscht und gespeichert wird, bestimmt die Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens.